Die Atelosteogenesis I und III (AOI, unvollständige Knochenbildung; AOIII, unvollständige Ossifikation) sind sehr seltene und perinatal letale Krankheiten aus der Gruppe der Skelettdysplasien mit kurzen Gliedmaßen. Die Patienten haben ein charakteristisches Gesicht unddiagnostisch richtungsweisende Röntgenzeichen und histopathologische Veränderungen desKnochens und Knorpels. Ursache der Atelosteogenesis Typ I und III sind heterozygote Mutationenim FLNB-Gen, das für Filamin B kodiert. Alle beschriebenen Fälle dieser autosomal-dominantvererbten Krankheit waren sporadisch, vermutlich als Folge von Neumutationen im FLNB-Gen. Die Knochendysplasie als solche kann durch vorgeburtlichen Ultraschall erkannt werden. Die Diagnosekann durch molekulargenetische Analytik gesichert werden. Die Atelosteogenesis II (AOII) ist eine seltene perinatal letale Dysplasie, charakterisiert durch Verkürzung der Gliedmaßen, eine Vielzahlvon Dysmorphien und radiologische Skelettveränderungen. Die Patienten werden tot geboren oder sterben bald nach der Geburt. Sie wird autosomal-rezessiv vererbt. Ursache der AOII sind Mutationen im SLC26A-Gen (DTDST-Gen), das für den Diastrophische-Dysplasie-Sulfattransporterkodiert. In Hinblick auf ihre Pathogenese hat die AOII Beziehungen zur phänotypisch leichterausgeprägten Diastrophischen Dysplasie und zur phänotypisch schwerer ausgeprägten Achondrogenesis Typ IB. Die Diagnose kann durch molekulargenetische Analytik gesichert werden.
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